Kieferzysten Dentogene Neoplasien Fibro-ossäre Kieferläsionen Tumorartige презентация

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Kieferzysten Dentogene Neoplasien Fibro-ossäre Kieferläsionen Tumorartige KieferläsionenKieferzysten Definition:Hohlraum mit epithelialer Auskleidung
 dentogene Zysten: 
   Dentogene Zysten nach WHO 2017
 Dysontogenetische Zysten:
 gingivale Zyste der KinderRadikuläre Zyste
 Ät: Entzündung
 Lok: OK, Frontalregion
 Alter: 30-40  Pathogenese der radikulären Zyste
 Karies ---->
    Pulpitis --->
Residualzyste 
 eine zahnlose Zyste des Kiefers 
 
 keine ätiologischFollikuläre Zyste
 Ät: dysontogenetische Zyste
 Lok: OK- Caninusregion, UK- 3 Molar
Eruptionszyste
 Sonderform einer follikulären Zyste
 umgibt die Zahnkrone eines durchbrechenden Zahnes
Glanduläre odontogene Zyste oder sialoodontogene Zyste
 ÄT: dysontogenetische Zyste mit aktivemOdontogene Keratozyste
 Lok: UK
 Alter: 20 - 30, 50 - 60Gorlin-Goltz Syndrom
 autosomal dominanter Erbgang
 Symptome: 
    Gingivale Zyste des  Kindes (Epstein Perlen)
 Lok: extraossär, im BereichGingivale Zyste des Erwachsenen
 Lok: extraossär UK, Incisivus-Prämolarenregion
 Ausg: Reste derNasopalatinale Zyste
 Ät: dysontogenetische Zyste
 Lok: OK Incisivusregion
 Alter: 40 -Nasolabiale Zyste
 ÄT: dysontogenetische Zyste 
 Lok: extraossär, Nasolabialfalte
 Alter: 40-50Solitäre Knochenzyste (traumatische, einfache, hämorrhagische)
 Ät: nicht geklärt
 Lok: UK
 Alter:Aneurysmatische Knochenzyste
 Ät: nicht geklärt
 Lok: UK   
 Alter:Dentogene Tumoren WHO 2017
   Benigne Tumoren
   EpithelialeAmeloblastom solid intraössär/ peripher/unizystisch/ maligen 
 benigner, lokal aggressiv wachsender Tumor
Unizystisches Ameloblastom
 20- 30 Lj
 
 unilokuläre Osteolyse
 
 2 histologischeSquamöser odontogener Tumor
 benigner Tumor mit manchmal aggressivem Wachstum
 Zahnleiste, Malassez-Kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor      (Pindborg Tumor)
Adenomatoider odontogener Tumor
 benigner Tumor ausgehend von odontogenem Epithel 
 15Ameloblastisches Fibrom
 benigner Tumor mit induktivem Effekt auf das Ectomesenchym
 seltenOdontom
 complex = gemischt       Kalzifizierende odontogene Zyste Odontogener Ghost cell Tumor
  zystisch oder solidOdontogenes Fibrom
 benigner ectomesenchymaler Tumor mit Resten von inaktivem odontogenem Epithel
Myxom
 lokal invasiv wachsender ectomesenchymaler Tumor ohne Kapsel
 multilokuläre Osteolyse (Seifenblasen)
Zementoblastom
 benigner ectomesenchymer Tumor 
 20-30  UK, Molar- und Prämolarregion
Maligne odontogene Tumoren WHO 2017
 Karzinome
 Ameloblastisches Karzinom
 Primäres intraossäres Karzinom,Odontogenes Klarzellkarzinom
 maligner Tumor
 Zahnleiste, Malassez- Epithelnester
 20 - 70
 unscharfAmeloblastisches KarzinomFibro-ossäre Knochenläsionen
 fibröse Dysplasie
 
 periapikale zemento-ossäre Dysplasie
 fokale zemento-ossäre Dysplasie
Fibröse Dysplasie
 benigne selbst limitierende mono- oder polyostotische Läsion ohne Kapsel
Periapikale zemento-ossäre Dysplasie
 benigne nicht neoplastische selbst limitierende Läsion ohne KapselFloride zemento-ossäre Dysplasie (gigantoformes Zementoblastom) 
 benigne nicht neoplastische Läsion mitOssifizierendes Fibrom zemento-ossifizierendes Fibrom juveniles trabekuläres oss. Fibrom juveniles psammomatoides oss.Tumor-artige Kieferläsionen
 Zentrales Riesenzellgranulom
 CherubismusZentrales Riesenzellgranulom
 riesenzellreiche Läsion des Kieferknochens in jedem Lebensalter  Cherubismus
 autosomal dominant vererbtes Krankheitsbild mit symmetrischer Kieferauftreibung im Kindesalter und



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Kieferzysten Dentogene Neoplasien Fibro-ossäre Kieferläsionen Tumorartige Kieferläsionen


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Kieferzysten Definition:Hohlraum mit epithelialer Auskleidung dentogene Zysten: dysontogenetische Zysten entzündungsbedingte Zysten nicht dentogene (fissurale) Zysten: nasolabiale Zyste nasopalatinale Zyste Pseudozysten: Hohlraum ohne epitheliale Auskleidung solitäre Knochenzyste aneurysmatische Knochenzyste

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Dentogene Zysten nach WHO 2017 Dysontogenetische Zysten: gingivale Zyste der Kinder ( Epstein Perlen) gingivale Zyste des Erwachsenen follikuläre Zyste/ Eruptionszyste/ Primordialzyste glanduläre odontogene Zyste laterale periodontale Zyste odontogene Keratozyste kalzifizierende odontogene Zyste orthokeratinisierende odontogene Zyste Entzündungsbedingte Zysten: radikuläre Zyste ( apikal, lateral) und parodontale Zyste Residualzyste

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Radikuläre Zyste Ät: Entzündung Lok: OK, Frontalregion Alter: 30-40 Rö: umschriebene Osteolyse, apikal-lateral-parodontal Histo: nicht verhornendes Plattenepithel mit entzündlich durchsetztem Zystenbalg

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Pathogenese der radikulären Zyste Karies ----> Pulpitis ---> apikale Parodontitis ---> apikales Granulom ---> radikuläre Zyste ( apikal oder lateral) avitaler Zahn Parodontitis marginalis profunda---> parodontale Zyste vitaler Zahn

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Residualzyste eine zahnlose Zyste des Kiefers keine ätiologisch oder pathogenetisch einheitliche Zystenart, es handelt sich um verbliebene radikuläre, selten follikuläre Zysten

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Follikuläre Zyste Ät: dysontogenetische Zyste Lok: OK- Caninusregion, UK- 3 Molar Alter: 20 - 40 Rö: scharf umschriebene Osteolyse mit Zahnkrone, zentral- lateral-zirkulär Histo: unverhornendes Plattenepithel aus 2- 5 Zellagen mit entzündungsfreiem Zystenbalg, bei Entzündung Proliferation des Epithels

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Eruptionszyste Sonderform einer follikulären Zyste umgibt die Zahnkrone eines durchbrechenden Zahnes liegt partiell extraossär Histo: unverhornendes Plattenepithel Primordialzyste Zyste an Stelle eines Zahnes in Regio 8

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Glanduläre odontogene Zyste oder sialoodontogene Zyste ÄT: dysontogenetische Zyste mit aktivem Wachstum Lok: OK, UK Frontalregion Alter: 30- 50 RÖ: uni-oder multilokuläre Osteolyse Histo: teils Plattenepithel, teils cuboidale Zellen mit Ausbildung von papillären oder glandulären Formationen, Flimmerepithel, Schleimzellen lockerer Zystenbalg

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Odontogene Keratozyste Lok: UK Alter: 20 - 30, 50 - 60 Rö: uni-oder multilokuläre Osteolyse DD Ameloblastom Histo: Plattenepithel mit Parakeratose und prominierender Basazellschicht aus kubischen Zellen girlandenförmiger Verlauf des Epithels lockerer Zystenbalg, Tochterzysten DD orthokeratinisierende odontogene Zyste

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Gorlin-Goltz Syndrom autosomal dominanter Erbgang Symptome: multiple odont. Keratozysten multiple Basaliome- frühes Auftreten Skelettfehlbildungen zB. Rippen, Wirbel Verkalkungen der Falx cerebri Hypertelorismus Katarakt

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Gingivale Zyste des Kindes (Epstein Perlen) Lok: extraossär, im Bereich des Alveolarfortsatzes Rö: negativ Alter: 1 Lj Ausgang: Reste der Zahnleiste Histo: Plattenepithel mit Parakeratose , im Lumen Keratinlamellen

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Gingivale Zyste des Erwachsenen Lok: extraossär UK, Incisivus-Prämolarenregion Ausg: Reste der Zahnleiste Rö: negativ Histo: flaches Epithel oder Plattenepithel

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Nasopalatinale Zyste Ät: dysontogenetische Zyste Lok: OK Incisivusregion Alter: 40 - 60 Rö: Osteolyse, 1- 2 cm Histo: unverhornendes Plattenepithel, im Zystenbalg Gefäße , Nerven , Drüsen

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Nasolabiale Zyste ÄT: dysontogenetische Zyste Lok: extraossär, Nasolabialfalte Alter: 40-50 Rö: negativ Histo: Flimmerepithel mit einzelnen Schleimzellen oder flaches unverhornendes Plattenepithel

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Solitäre Knochenzyste (traumatische, einfache, hämorrhagische) Ät: nicht geklärt Lok: UK Alter: 10-20 Rö: unilokuläre Osteolyse Histo: Pseudozyste ohne Epithel mit lockerem Zystenbalg N. alveolaris mandibularis verläuft durch die Höhle wie Telefondraht

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Aneurysmatische Knochenzyste Ät: nicht geklärt Lok: UK Alter: 20 - 30 Rö: multilokuläre Osteolyse mit Auftreibung des Knochens Histo: septierte Zyste aufgebaut aus Bindegewebslamellen mit Hämosiderin, Riesenzellen, Osteoid

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Dentogene Tumoren WHO 2017 Benigne Tumoren Epitheliale Tumoren ohne Ectomesenchym Ameloblastom Squamöser odontogener Tumor Adenomatoider odontogener Tumor Kalzifizierender odontogener Tumor Epitheliale Tumoren mit Ectomesenchym Ameloblastisches Fibrom Primordialer odontogener Tumor Odontom Ghost Cell Tumor Mesenchymale Tumoren mit oder ohne epitheliale Anteile odontogenes Myxom odontogenes Fibrom Zementoblastom zemento-ossifizierendes Fibrom

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Ameloblastom solid intraössär/ peripher/unizystisch/ maligen benigner, lokal aggressiv wachsender Tumor aus Resten der Zahnleiste oder Schleimhautepithel (extraossär) 40- 50 Mandibula ( Corpus- Ramus) multilokuläre Osteolyse ( Seifenblasen) DD: kerato-zyst-dent Tumor, odontogenes Myxom, Hämangiom plexiformes, follikuläres, acanthomatöses, desmoplastisches , Basalzell- Typ, Granularzell-Typ unizystisches Ameloblastom

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Unizystisches Ameloblastom 20- 30 Lj unilokuläre Osteolyse 2 histologische Varianten: luminale Variante murale Variante

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Squamöser odontogener Tumor benigner Tumor mit manchmal aggressivem Wachstum Zahnleiste, Malassez- Epithelreste 20- 70 unilokuläre Osteolyse, OK und UK Plattenepithelformationen in fibrösem Stroma

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Kalzifizierender epithelialer odontogener Tumor (Pindborg Tumor) benigner lokal invasiver Tumor 20 - 60, vorwiegend 4 Dezenium UK : OK 2:1 Molarregion unscharfe Osteolyse mit röntgendichten Strukturen , oft in Beziehung zur Krone eines ret. Zahnes, bei extraossärer Lage Rö negativ plattenepithelartige Verbände in fibrösem Stroma mit Ablagerung von homogenem eosinophilem Material ( Amyloid ), Verkalkungen

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Adenomatoider odontogener Tumor benigner Tumor ausgehend von odontogenem Epithel 15 - 25 scharf abgrenzbare Osteolyse im OK ( Incisivusregion) zystisch oder solid epitheliale Zellverbände mit Gangstrukturen und PAS positivem Material, Verkalkungen

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Ameloblastisches Fibrom benigner Tumor mit induktivem Effekt auf das Ectomesenchym selten nach dem 21 Lj. scharf abgrenzbare Osteolyse des UK, Prämolarregion kleine Verbände von epithelialen Zellen mit zellreichem Stroma nahezu ohne Kollagen

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Odontom complex = gemischt compound = zusammengesetzt 5-20 Lj. teils in Kombination mit retiniertem Zahn oder einer dentogenen Zyste röntgendichte knollige Strukturen oder Zähne umgeben von röntgendurchlässigem Saum complex: ungeordnete Zahnhartsubstanzen compound : geordnete Zahnhartrubstanzen DD: Gemini-Fehlbildung

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Kalzifizierende odontogene Zyste Odontogener Ghost cell Tumor zystisch oder solid gebaut 10 - 20 Lj scharf umschriebene Osteolyse des OK oder OK, bei extraossärer Lage Rö negativ Zellverbände mit basel hochprismatischer Zellschicht, weitere Zellagen erinnnern an Retikulumzellen, dazwischen GHOST cells

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Odontogenes Fibrom benigner ectomesenchymaler Tumor mit Resten von inaktivem odontogenem Epithel 20- 50 OK, UK scharf abgrenzbare Osteolyse Stroma mit reichlich Kollagen und Fibroblasten, eingelagert kleine Epithelnester, selten Verkalkungen, Knochenbälkchen selten extraossär DD peripheres ossifizierendes Fibrom ( Epulis fibrosa)

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Myxom lokal invasiv wachsender ectomesenchymaler Tumor ohne Kapsel multilokuläre Osteolyse (Seifenblasen) myxoide Matrix mit spindeligen Zellen, wenig Kollagen, kleinste Epithelnester DD hyperplastischer Follikel eines retinierten Zahnes

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Zementoblastom benigner ectomesenchymer Tumor 20-30 UK, Molar- und Prämolarregion röntgendichte Struktur mit umgebendem osteolytischem Saum und Wurzelresorption dichte Zementmassen mit basophilen Kittlinien, Stroma mit großen Zementoblasten und Zementoklasten in der Peripherie unmineralisierter Zement (im restl. Skelett Osteoblastom)

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Maligne odontogene Tumoren WHO 2017 Karzinome Ameloblastisches Karzinom Primäres intraossäres Karzinom, NOS Odontogenes Klarzellkarzinom Ghost Cell Karzinom Sklerosierendes odontogenes Karzinom Odontogenes Sarkom Odontogenes Karzinosarkom

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Odontogenes Klarzellkarzinom maligner Tumor Zahnleiste, Malassez- Epithelnester 20 - 70 unscharf abgrenzbare Osteolyse im OK oder UK solide Verbände aus Zellen mit hellem, vacuoligem Zytoplasma (Glykogengranula)

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Ameloblastisches Karzinom

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Fibro-ossäre Knochenläsionen fibröse Dysplasie periapikale zemento-ossäre Dysplasie fokale zemento-ossäre Dysplasie floride zemento-ossäre Dysplasie ossifizierendes Fibrom

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Fibröse Dysplasie benigne selbst limitierende mono- oder polyostotische Läsion ohne Kapsel 15 - 35 OK Rö abhängig vom Stadium milchglasartige Verschattung mit unscharfen Grenzen zellreiches kollagenfasriges Stroma mit kleinen buchstabenartigen Geflechknochenbälkchen ohne Osteoblasten

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Periapikale zemento-ossäre Dysplasie benigne nicht neoplastische selbst limitierende Läsion ohne Kapsel , oft multiples Auftreten 30- 50 UK, Incisivusregion Rö abhängig vom Stadium: anfangs umschriebene Osteolyse (DD ap Granulom), dann röntgendichter Herd , max 1cm anfangs kollagenfasriges Stroma mit kleinen zementartigen Partikeln, am Ende solider zementartiger Herd

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Floride zemento-ossäre Dysplasie (gigantoformes Zementoblastom) benigne nicht neoplastische Läsion mit multiplem Vorkommen, manchmal familiär gehäuftes Auftreten 30 - 50, w > m Rö: multiple röntgendichte lobulierte Herde (DD chron diff skler OM) Zementmassen ohne zelluläre Bestandteile, teils mit Zahnwurzel verschmolzen Komp: Größe , sekundäre OM

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Ossifizierendes Fibrom zemento-ossifizierendes Fibrom juveniles trabekuläres oss. Fibrom juveniles psammomatoides oss. Fibrom Unterschied Alter und Lokalisation benigner Tumor mit scharfer Grenze und Kapsel scharf abgrenzbare Osteolyse mit röntgendichten Strukturen fibröses Stroma mit Zementpartikel und/oder Geflechtknochenbälkchen mit umgebenden Osteoblasten

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Tumor-artige Kieferläsionen Zentrales Riesenzellgranulom Cherubismus

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Zentrales Riesenzellgranulom riesenzellreiche Läsion des Kieferknochens in jedem Lebensalter reaktiv ? umschriebene Osteolyse mit Kortexarrodierung DD Ameloblastom reichlich plump spindelige Zellen, osteoklastäre Riesenzellen, reaktive Geflechtknochenbälkchen DD Riesenzelltumor, Cherubismus, Hyperparathyreoidismus extraossär an der Gingiva peripheres Riesenzellgranulom (Epulis gigantozellularis)

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Cherubismus autosomal dominant vererbtes Krankheitsbild mit symmetrischer Kieferauftreibung im Kindesalter und Rückbildung in der Adolescenz scharf abgrenzbare Osteolysen in OK und UK zellreiches Stroma mit vielen osteoklastären Riesenzellen und Gefäßen umgeben von dicken Kollagenfasern


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